test

YOUNG NOA.

ARBEITSGRUPPE VON
NACHWUCHS-
FORSCHER:INNEN.

WILLKOMMEN BEI DER:

Mit Unterstützung der NOA wurde die Young NOA als eigenständige Arbeitsgruppe neuroonkologisch orientierter Nachwuchsforscher:innen gegründet.

Die Young NOA versteht sich als ein offener Verbund junger Interessensvertreter:innen aus den Grundlagenwissenschaften sowie den klinischen Gebieten der Neurologie, Neurochirurgie, Neuroradiologie und Radioonkologie.

Zur aktiven Mitarbeit sind alle NOA-Mitglieder unter 40 Jahren ohne Professur eingeladen. Die Gruppe organisiert sich über einen Email-Verteiler.

Kontaktaufnahme bei Interesse: info@youngnoa.de

AUFGABEN

ZUSAMMENARBEIT

INNOVATIVE IDEEN

NACHWUCHS-
FÖRDERUNG

WISSENSCHAFTLICHE FORTBILDUNG

Die Young NOA Mitglieder haben es sich dabei zum Ziel gesetzt, die curriculäre ärztliche Weiterbildung im Bereich der Neuroonkologie mitzugestalten sowie die wissenschaftliche Vernetzung und Entwicklung des neuroonkologischen Nachwuchses deutschlandweit aktiv zu unterstützen.

Ferner soll die Zusammenarbeit der jungen Wissenschaftler:innen zur Umsetzung innovativer Forschungsideen, z. B. im Rahmen klinischer Studien, beitragen.

ENTSTEHUNG

Anlässlich der NOA Jahrestagung 2019 in Mannheim fand erstmals eine eigene Young NOA Session statt. Im Vorfeld wurden Beiträge von Nachwuchswissenschaftler:innen aus den Bereichen der klinischen und experimentellen neuroonkologischen Forschung von Young NOA Mitgliedern eigenständig bewertet und ausgewählt. Die Young NOA verlieh in diesem Rahmen auch Auszeichnungen für beste präsentierte Arbeiten.

Während eines Site Meetings wurden die gemeinsamen Ziele und wesentliche Aufgabenstellungen definiert.

Auf NOA- und DGN-Jahrestagungen, sowie auf den NOA-Schools ist die Gruppe für Fragen und Anregungen des neuroonkologischen Nachwuchses präsent.

SPRECHERTEAM

Sprecherin der YoungNOA:

Frau Sina Heider

Sprecher der YoungNOA:

Herr Priv.-Doz. Dr. Michael Müther


RESSORTS

RESSORTLEITUNG FORSCHUNG:

Herr Priv.-Doz. Dr. Sied Kebir


RESSORTLEITUNG INTERDISZIPLINÄRE NACHWUCHSGRUPPEN:

Frau Dr. Irina Mäurer


RESSORTLEITUNG FORTBILDUNG:

Herr Dr. Raphael Bodensohn


RESSORTLEITUNG ÖFFENTLICHKEITSARBEIT:

Herr Dr. Lazaros Lazaridis


SPRECHER:INNEN DER YOUNGNOA SEIT IHRER GRÜNDUNG:

T. Kessler, L. Lazaridis


„Die innovativen edukativen Angebote der NOA und YoungNOA bieten mir eine tolle Möglichkeit mich im Bereich der Neuroonkologie interdisziplinär fortzubilden.“

TERESA SCHMIDT, ASS.-ÄRZTIN AUS ESSEN