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STUDIEN.

WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG IM FOKUS.

NOA-04

Prospektive, randomisierte Phase III-Studie bei anaplastischen Gliomen

Publikationen:

Integrated DNA methylation and copy-number profiling identify three clinically and biologically relevant groups of anaplastic glioma. Wiestler B, Capper D, Sill M, Jones DT, Hovestadt V, Sturm D, Koelsche C, Bertoni A, Schweizer L, Korshunov A, Weiß EK, Schliesser MG, Radbruch A, Herolde-Mende C, Roth P, Unterberg A, Hartmann C, Pietsch T, Reifenberger G, Lichter P, Radlwimmer B, Platten M, Pfister SM, von Deimling A, Weller M, Wick W. Acta Neuropathol. 2014;128: 561 – 571

Prognostic or predective value of MGMT promotor methylation in gliomas depends on IDH1 mutation. Wick W, Meisner C, Hentschel B, Platten M, Schilling A, Wiestler B, Sabel MC, Koeppen S, Ketter R, Weiler M, Tabatabai G, von Deimling A, Gramatzki D, Westphal M, Schackert G, Loeffler M, Simon M, Reifenberger G, Weller M. Neurology 2013;81:1515 – 1522

ATRX loss refines the classification of anaplastic gliomas and identifies a subgroup of IDH mutant astrocytic tumors with better prognosis. Wiestler B, Capper D, Holland-Letz T, Korshunov A, von Deimling A, Pfister SM, Platten M, Weller M, Wick W. Acta Neuropathol. 2013;126:443 – 451

Temozolomide and 13-cis reinoic acid patients with anaplastic gliomas: a prospective single-arm monocentric phase-II study (RNOP-05). Grauer O, Pascher C, Hartmann C, Zeman F, Weller M, Proescholdt M, Brawanski A, Pietsch T, Wick W, Bogdahn U, Hau P. J Neurooncol. 2011;104: 801 – 809. doi:10.1007/s11060-011-0548-y. Epub 2011 Mar 4. Erratum. in: J Neurooncol. 2011;105: 671

Patients with IDH1 wild type anaplastic astrocytomas exhibit worse prognosis than IDH1-mutated glioblastomas, and IDH1 mutation status accounts for the unfavorable prognostic effect of higher age: implications for classification orf gliomas. Hartmann C, Hentschel B, Wick W, CapperD, Felsberg J, Simon M, Westphal M, Schackert G, Meyermann R, Pietsch T, Reifenberger G, Weller M, Loeffler M, von Deimling A. Acta Neuropathol. 2010;120: 707 – 718

NOA-04 randomized phase III trial of sequential radiochemotherapy of anaplastic gliome with procarbazine, lomustine, and vincristine or temozolomide. Wick W, Hartmann C, Engel C, Stoffels M, Felsberg J, Stockhammer F, Sabel MC, Koeppen S, Ketter R, Meyermann R, Rapp M, Meisner C, Kortmann RD, Pietsch T, Wiestler OD, Erneman U, Bamberg M, Reifenberger G, von Deimling A, Weller M. J Clin Oncol. 2009;27: 5874-5880

Die NOA-04-Studie untersuchte prospektiv und randomisiert die Frage, ob eine Chemotherapie anstelle einer Radiotherapie in der Primärbehandlung anaplastischer Gliome nach Operation einsetzbar ist. Zwischen Oktober 1999 und Februar 2005 wurden 318 Patienten in 36 Deutschen Zentren randomisiert. Primärer Endpunkt war die Zeit bis zum Therapieversagen. Therapieversagen ist definiert als Zeit bis zur zweiten Progression oder einen Zeitpunkt vor der zweiten Progression, ab dem eine weitere Therapie nicht möglich ist.

Eine Auswertung der Langzeitergebnisse wurde auf dem ASCO 2015 präsentiert.