test

STUDIEN.

WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG IM FOKUS.

NOA-05

Einarmige Phase II-Studie zur PC-Chemotherapie bei Patienten mit Gliomatosis cerebri

In der Studie wurden 35 Patienten mit PC-Chemotherapie behandelt. Die Studie ist abgeschlossen, ausgewertet und publiziert (Herrlinger et al., Ann Neurol 70:445-453,2011). Mit der alleinigen PC-Therapie lag das mediane progressionsfreie Überleben bei 14 Monaten, das mediane Gesamtüberleben bei 30 Monaten. Der Nachweis einer IDH-1-Mutation und das Fehlen einer sbihemisphärisch symmetrischen Befallsmusters im MRT konnten in einer multivariaten Analsyse als unabhängig positive prognostische Faktoren ermittelt werden. Die NOA-05-Studie ist die bisher einzige prospektive Therapiestudie bei Gliomatosis cerebri und etabliert die alleinige PC-Therapie als eine sinnvolle Erstlinientherapie bei Gliomatosis cerebri.