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STUDIEN.
WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG IM FOKUS.
NOA-1-Studie (Randomisierte Studie zur Radio-Chemo-Therapie von malignen Gliomen)
NOA-1-Studie (Randomisierte Studie zur Radio-Chemo-Therapie von malignen Gliomen)
Die Neuroonkologische Arbeitsgemeinschaft (NOA) der Deutschen Krebsgesellschaft verglich die Wirksamkeit von Nimustin (ACNU) plus VM26 und ACNU plus Cytarabin (Ara-C) zusätzlich zur Standard-Strahlentherapie bei Patientinnen/Patienten mit neu diagnostiziertem malignem Gliom. Die mediane Überlebenszeit und die 2-Jahres-Überlebensrate betrugen 17,3 Monate und 25 % für ACNU plus VM26 und 15,7 Monate und 29 % für ACNU plus Ara-C beim Glioblastom sowie 60 Monate und 88 % für ACNU plus VM26 und 62,5 Monate und 72 % für ACNU plus Ara-C beim anaplastischen Gliom. Die multivariate Analyse ergab keinen Überlebensvorteil für eine der beiden Gruppen oder für die nach Histologie, Alter oder KPS definierten Subpopulationen. Die hämatologische Toxizität war in der ACNU-plus-Ara-C-Gruppe ausgeprägter.